Der Vorstand stellt sich vor:

1. Vorstand: Silvia Lorenz (4. v. r.)
2. Vorstand: Christoph Buck (3. v. r.)
Zweiter 2. Vorstand: Carsten Simen (r.)
Schriftführerin: Nicole Asal (4. v. l.)
Kassiererin: Elke Dietsche (2. v. l.)
Beisitzerin: Petra Bernauer (2. v. r.)
Beisitzer: Ralf Dieser (l.)
Kassenprüferin: Martina Schmid (nicht auf Foto)
Kassenprüferin: Andrea Dummin (nicht auf Foto)

Der Förderverein Schwimmbad Todtnau e.V wurde ins Leben gerufen, um das geplante Freibad noch attraktiver zu gestalten. Zu den Projekten die wir im Zuge des Neubaus realisieren wollen, gehört ein Wasserlauf der zum Spielen einladen soll, neue Kinderspielgeräte sowie eine Tischtennisplatte.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, den laufenden Betrieb des Bades mit Helferstunden zu unterstützen. Zur Reduzierung der Betriebskosten wird der Verein versuchen, neue Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen, um die Aufsicht der Becken an den Wochenenden zu unterstützen.

Im folgenden werden wir euch über das geplante Schwimmbad informieren und euch ein paar interessante Details verraten.

Bauplan Schwimmbad:

Schwimmbad Daten:

• Beckengröße: 25 m lang, 25 m breit.
  • Separates Kinderbecken mit Sonnensegel.
  • Frei gestellte Wellenrutsche, die im Hauptbecken endet.
  • Spielerischer Wasserlauf für Kleine.

Historie

1930 - Fertigstellung und Inbetriebnahme: Größe des damaligen Beckens: 50 m Länge, 25 m Breite. Bilder vom alten Bad unter "Fotos".

2013 - Stilllegung des aktuellen Bades: Schäden am aktuellen Becken sorgten täglich für enorme Wasserverluste. Das verloren gegangene Wasser konnte zwar durch die Pumpen immer wieder nachgepumpt, aber nicht auf die gewünschte Temperatur gebracht werden. So kam es, dass sich 2014 die Stadt Todtnau dazu entschied, den Badebetrieb bis auf Weiteres einzustellen und ein Gutachten in Auftrag zu geben, welches Ausschluss über den tatsächlichen Zustand des Beckes geben sollte. Das Ergebnis war ernüchternd: Eine Sanierung des Bades in seiner heutigen Form war nicht möglich.

2014 - Gründung des Fördervereins Schwimmbad Todtnau e.V.: Am 14.04.2014 wird der Förderverein mit einer Mitgliederzahl von 161 gegründet.

Oktober 2017 - Weitere Zuwächse werden verzeichnet: Inzwischen 410 Mitglieder.

Mai 2019 - Baderöffnung: Das Bad eröffnet im Mai Bilder der Bauarbeiten und der Eröffnung unter "Fotos".